Tropical Leaves

NACHHALTIGKEIT

IMPACT

Als soziales Unternehmen nutzen wir Marktmechanismen, um zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beizutragen. Das bedeutet, dass all unsere Dienstleistungen darauf ausgerichtet sind, die bestmögliche positive Wirkung im privaten und öffentlichen Sektor zu erzielen. Darüber hinaus verwenden wir mindestens 10 Prozent unseres Jahresgewinns für Organisationen, die dazu beitragen, globale Ungleichheiten (SDG 10) durch Klimaschutzmaßnahmen (SDG 13) in Ländern zu verringern, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind, wie zum Beispiel (ehemalige) Konfliktstaaten oder kleine Inselstaaten  (SIDS).

"Sie können gleichzeitig Gutes für sich und die Welt tun"

- Chris McKenna, Senior Consultant MN International

UNSER BEITRAG ZU DEN SDGs

"Die Menschheit hat die Fähigkeit, die Entwicklung nachhaltig zu gestalten, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen der Gegenwart entspricht, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen."

Brundtland-Kommission - Unsere gemeinsame Zukunft, 1987

SDG-icon-DE-01.jpg

Mit unseren Informations- und Bildungsangeboten, wie z.B. unserem Podcast, Green is the New Black, und unseren Workshops in Afghanistan, versuchen wir, weniger privilegierte Mitglieder der internationalen Gemeinschaft mit Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, um Armut und Hunger zu überwinden

SDG-icon-DE-02.jpg

Mit unseren Informations- und Bildungsangeboten, wie z.B. unserem Podcast, Green is the New Black, und unseren Workshops in Afghanistan, versuchen wir, bedürftige Mitglieder der internationalen Gemeinschaft mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, um Armut und Hunger zu überwinden.

SDG-icon-DE-03.jpg

Zusammen mit unseren Teammitgliedern und Kunden arbeiten wir gemeinsam daran, zur Erreichung von SDG 3 beizutragen. Dazu gehören Bildungsangebote, die dazu beitragen, Stress zu reduzieren, die Produktivität zu steigern und die psychische Gesundheit zu stärken, sowie Beratungsdienste über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Gesundheit am Arbeitsplatz und vieles mehr.

SDG-icon-DE-04.jpg

Qualitativ hochwertige Bildung ist das Herzstück all unserer Dienstleistungen. Ganz gleich, ob durch unsere Konferenzen, wie z.B. die SDiA, Seminare an den renommiertesten Universitäten der Welt oder Workshops mit unseren Kunden - wir glauben, dass Bildung das wirkungsvollste Instrument ist, um positive Veränderungen zu ermöglichen.

SDG-icon-DE-05.jpg

Mehr als die Hälfte unserer Führungskräfte im Bereich Nachhaltigkeit sind Frauen. Wir heißen Teammitglieder aller Geschlechter willkommen, haben in allen unseren Programmen eine integrative Sprache entwickelt, unterstützen Frauen in Führungspositionen durch unser Frauen- und Führungsprogramm, haben flexible Arbeitszeiten und haben eine Reihe von Maßnahmen zur Gewährleistung einer familienfreundlichen Arbeitskultur eingeleitet.

SDG-icon-DE-06.jpg

Durch unseren Podcast, Green is the New Black, unsere sozialen Medienkanäle sowie unsere Bildungsformate erhöhen wir das Bewusstsein für SDG 6 und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern unserer Veranstaltungen, wie z.B. die SDiA-Konferenz Lösungen zur Erreichung dieses Nachhaltigkeitsziels.

SDG-icon-DE-07.jpg

SDG 7 ist ein integraler Bestandteil fast aller unserer Dienstleistungen. Wir helfen unseren Kunden bei der Umstellung auf erneuerbare Energiequellen, informieren über SDG 7 durch unsere Informations- und Bildungsdienste und integrieren nachhaltige Energie in unser Geschäftsmodell. Unsere Online-Dienste werden mit erneuerbarer Energie betrieben, und wir unterstützen unsere Kunden dabei, komplett auf erneuerbare Energie umzusteigen.

SDG-icon-DE-08.jpg

Menschenwürdige Arbeit ist ein facettenreiches Konzept, das für Nachhaltigkeit als Ganzes von größter Bedeutung ist. Es beinhaltet faire Entlohnung und Arbeitsbedingungen sowie (psychische) Gesundheitsfaktoren. All dies sind wesentliche Aspekte unserer Corporate Identity und Arbeitsprozesse. Darüber hinaus helfen wir mit unseren Workshops und Seminaren über effektive Arbeits- und Managementtechniken anderen dabei, einen Beitrag zur SDG 8 zu leisten.

SDG-icon-DE-09.jpg

Wir fördern Innovationen für nachhaltige Entwicklung durch unsere Bildungsaktivitäten, wie Konferenzen und Austauschprogramme wie das taiwanesisch-deutsche Nachhaltigkeitsaustauschprogramm (TGSEP), das wir in Zusammenarbeit mit ExnerDigital organisieren.

SDG-icon-DE-10.jpg

Der Abbau von Ungleichheiten war einer der Hauptgründe, warum wir Momentum Novum ins Leben gerufen haben, und er treibt unsere Aktivitäten bis heute an. Wir wollen dazu beitragen, dass weniger privilegierte Mitglieder unserer Gesellschaft die gleichen Chancen erhalten wie wir. Deshalb verwenden wir mindestens 10 Prozent unserer jährlichen Gewinne für Organisationen, die durch Klimaschutzmaßnahmen (SDG 13) in den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Ländern helfen, globale Ungleichheiten (SDG 10) zu verringern.

SDG-icon-DE-11.jpg

Städte stehen an der Spitze der weltweiten Nachhaltigkeitsherausforderungen. Die überwiegende Mehrheit der Weltbevölkerung lebt in Städten, welche ein großes Potenzial für eine schnellere Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Infrastruktur, erneuerbaren Energien, integrativeren Gesellschaften und mehr Nachhaltigkeitsdeterminanten aufweisen. Wir leisten durch Seminare und Workshops auf unseren Konferenzen, durch Austauschprogramme und Online-Formate einen Beitrag zur SDG 11.

SDG-icon-DE-12.jpg

Durch unsere Dienstleistungen zur Kreislaufwirtschaft helfen wir Unternehmen und anderen Organisationen, zu verantwortungsvolleren Konsum- und Produktionsmustern überzugehen. Wir beurteilen die Zirkularität von Produkten und Dienstleistungen, unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung von Zirkularitätsstrategien und bieten Bildungsdienstleistungen zur Kreislaufwirtschaft an, wie z.B. Online-Seminare und Bildungskampagnen.

SDG-icon-DE-13.jpg

Unsere Dienstleistungen sind klimaneutral. Wir nutzen das Potenzial von Digitalisierung für Nachhaltigkeit, indem wir unsere Reisen reduzieren und innovative Online-Formate für die Beratung unserer Kunden nutzen. Wenn Reisen notwendig sind, nutzen wir öffentliche Verkehrsmittel. In den seltenen Fällen, in denen wir auf Flugreisen oder andere nicht nachhaltige Formen des Reisens angewiesen sind, gleichen wir unsere Emissionen aus.

SDG-icon-DE-14.jpg

Wir tragen zu den SDGs 14 und 15 bei, indem wir durch unsere Kampagnen in sozialen Medien das Bewusstsein für die Auswirkungen der Verschmutzung auf das Leben unter Wasser und das Leben an Land schärfen. Wir fördern nachhaltige Produkte, die zur Verringerung der Umweltverschmutzung beitragen, indem wir sie unseren Kunden empfehlen. In unseren Büros verwenden wir nur nachhaltige Reinigungsmittel und verzichten vollständig auf Einwegprodukte aus Kunststoff.

SDG-icon-DE-15.jpg

Wir tragen zu den SDGs 14 und 15 bei, indem wir durch unsere Kampagnen in den sozialen Medien das Bewusstsein für die Auswirkungen der Verschmutzung auf das Leben unter Wasser und das Leben an Land schärfen. Wir fördern nachhaltige Produkte, die zur Verringerung der Umweltverschmutzung beitragen, indem wir sie unseren Kunden empfehlen. In unseren Büros verwenden wir nur nachhaltige Waschmittel und andere Produkte und haben auf Einwegprodukte aus Kunststoff vollständig verzichtet.

SDG-icon-DE-16.jpg

Wir sind der festen Überzeugung, dass nachhaltige Entwicklung eine notwendige Voraussetzung für Frieden und Gerechtigkeit auf der ganzen Welt ist. Deshalb tun wir alles, was wir können, um nachhaltigen Frieden durch unsere Bildungs- und Informationsformate, wie unsere Workshops in Afghanistan oder Austauschprogramme wie TGSEP, zu fördern.

SDG-icon-DE-17.jpg

In Zeiten rasch zunehmender globaler Herausforderungen ist internationale Zusammenarbeit notwendiger denn je. Deshalb fördern wir die internationale Zusammenarbeit durch verschiedene Projekte, wie unsere Workshops, Konferenzen, Austauschprogramme sowie gemeinsame Projektvorschläge mit internationalen Partnern.

pexels-suliman-sallehi-3883320.jpg
pexels-fabian-wiktor-4011443.jpg
pexels-couleur-2317904.jpg

WIR HALTEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT UNSEREN BLOG ARTIKELN

FÜHRUNG & NACHHALTIGKEIT

SOLLTEN WIR ZURÜCK ZU NORMAL GEHEN?

POWER NAP: PRODUCTIVITY, WELL-BEING, CREATIVITY

PRIVATER SEKTOR UND NACHHALTIGKEIT

Tropical Leaves

SUSTAINABILITY

IMPACT

As a social enterprise, we use market mechanisms to pursue a greater cause - sustainable development. This means that all of our services are designed to achieve the best possible positive impact in the private and public sector. Moreover, we use at least 10 percent of our annual profits to organizations that help reduce global inequalities (SDG 10) through climate action (SDG 13) in countries that are most affected by climate change, such as conflict states or Small Island Developing States (SIDS).

"You can do good for yourself and the world at the same time“

- Chris McKenna, Senior Consultant MN International

OUR CONTRIBUTION TO THE SDGs

"Humanity has the ability to make development sustainable to ensure that it meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs.“

Brundtland Commission - Our Common Future, 1987

Through our informational and educational services, such as our podcast, Green is the New Black, and our workshops in Afghanistan, we seek to equip less fortunate members of the international community with the knowledge and skills to overcome poverty and hunger.

Through our informational and educational services, such as our podcast, Green is the New Black, and our workshops in Afghanistan, we seek to equip less fortunate members of the international community with the knowledge and skills to overcome poverty and hunger.

Together with our team members and clients, we work collectively to contribute to the achievement of SDG 3. This includes educational services that help to reduce stress, enhance productivity, and strengthen mental health, as well as advisory services on the nexus between climate change and health in the workplace, and much more.

Quality education is at the heart of all our services. No matter whether through our conferences, such as the SDiA, seminars at the world's top universities, or workshops with our clients - we believe that education is the most powerful tool to enable positive change.

More than half of our sustainability leaders are women. We welcome team members from all genders, have developed inclusive language in all of our programs,support women in leading positions through our women and leadership program, have flexible working hours and have initiated a number of measures to ensure a family-friendly working culture.

Through our podcast, Green is the New Black, our social media channels, as well as our educational formats, we raise awareness for SDG 6 and co-create solutions with participants of our events, such as the Sustainable Development in Action conference.

SDG 7 is an integral part of almost all of our services. We help our clients to move to renewable sources of energy, inform about SDG 7 through our informational and educational services, and integrate sustainable energy into our business model. Our online services are powered by renewable energy and we do everything we can to make our travels completely carbon-free.

Decent work is a multifaceted concept, which is of outmost importance to sustainability as a whole. It involves fair payment and working conditions, as well as (mental) health determinants. These are all essential aspects of our corporate identity and we strive to ensure that all of our team members have everything they need to make use of their potential. Moreover, with our workshops and seminars on effective working and management techniques, we help others to contribute to SDG 8.

We foster innovation for sustainable development through our educational activities, such as conferences and exchange programs like the Taiwanese German Sustainability Exchange Program (TGSEP), which we organize in collaboration with ExnerDigital.

Reducing inequalities was one of the main reasons why we established Momentum Novum and it still drives our main activities. Through our work we want to help less privileged members of our global society to receive the same chances we do. Therefore, we use at least 10 percent of our annual profits to organizations that help reduce global inequalities (SDG 10) through climate action (SDG 13) in countries that are most affected by climate change.

Cities are at the forefront of the world's sustainability challenges. The vast majority of the world population lives in cities, which hold large potential to move faster towards sustainable infrastructure, renewable energy, more inclusive societies, and more sustainability determinants. We want to contribute to SDG 11 through seminars and workshops on the opportunities of sustainable cities at our conferences, exchange programs and online formats.

Through our services on the circular economy, we help businesses and other organizations to move to more responsible consumption and production patterns. We assess the circularity of products and services, support our clients in the development of circularity strategies, and offer educational services on the circular economy, such as online seminars and educational campaigns.

All of our services are completely carbon-neutral. We use the potential of digitalization for sustainability by reducing our travels and utilizing innovative online formats to advise our clients. When travels are necessary, we use public transportation. In the rare cases that we depend on air travel or other unsustainable forms of travel, we offset our emissions. 

We contribute to SDGs 14 and 15 by raising awareness for the impact of pollution on life below water and life on land through our social media campaigns. We promote sustainable products that help to reduce pollution by recommending them to our clients. At our offices, we only use sustainable detergents and other products and have completely abandoned disposable plastic products.

We contribute to SDGs 14 and 15 by raising awareness for the impact of pollution on life below water and life on land through our social media campaigns. We promote sustainable products that help to reduce pollution by recommending them to our clients. At our offices, we only use sustainable detergents and other products and have completely abandoned disposable plastic products.

We strongly believe that sustainable development is a necessary condition for peace and justice around the world. Therefore, we do everything we can to promote sustainable peace through our educational and informational formats, such as our workshops in Afghanistan or exchange programs like TGSEP.

In times of rapidly increasing global challenges, international cooperation is more needed than ever before. Therefore, we foster international collaboration through various projects, such as our workshops, conferences, exchange programs, as well as joint project proposals with international partners.

pexels-suliman-sallehi-3883320.jpg
pexels-fabian-wiktor-4011443.jpg
pexels-couleur-2317904.jpg

WE KEEP YOU INFORMED WITH OUR BLOG POSTS:

LEADERSHIP & SUSTAINABILITY

SHOULD WE GO BACK TO NORMAL?

PRODUCTIVITY, WELL-BEING, CREATIVITY

PRIVATE SECTOR AND SUSTAINABILITY

© 2020 by Momentum Novum.

Imprint & Privacy Policy

Careers

  • Facebook - Grey Circle
  • LinkedIn - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Twitter
MN Logo.png