KLEINE UND MITTLERE
UNTERNEHMEN

UNSER ANSPRUCH:

TOP-BERATUNG FÜR KMUs

Als Nachhaltigkeitsagentur verstehen wir uns als enger Partner kleiner und mittelständischer Unternehmen. Unsere maßgeschneiderten Dienstleistungen passen sich Ihren Bedürfnisse an und basieren auf einem gemeinsamen Strategieentwicklungsprozess, der Ihre Interessen und Ziele integriert.

aller Unternehmen in Deutschland sind KMUs

aller Arbeitsplätze in Deutschland werden durch KMUs vergeben

aller Ausbildungsplätze werden durch KMUs vergeben

Website Relaunch MN Germany (Auszug).001

MEHR ALS DIE HÄLFTE HAT KEINE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE.

WIR WOLLEN DAS ÄNDERN.

NACHHALTIGKEIT = ZUKUNFTSFÄHIGKEIT

Kleine und mittelständische Unternehmen sind besonders von externen Risiken bedroht. 

 

Die Corona-Krise demonstriert deutlich, wie sich eine akute Krisensituation auf die gesamte Welt auswirken kann. 60% der Mittelständler geben an, dass sie die Krisenfolgen noch lange spüren werden. 

 

Bei einem ungebremsten Klimawandel werden die Folgen weitaus gravierender sein.  Eine ausgeprägte Nachhaltigkeitsstrategie ermöglicht dagegen, die Zukunft des Unternehmens langfristig zu sichern, Risiken einzudämmen, Nachwuchskräfte zu begeistern und die Unternehmensstruktur krisenfest zu machen. 

AUSGEWÄHLTE PROJEKTE

Marry the Berried Ice Tea, ein Startup aus Österreich, engagiert sich stark im Bereich nachhaltige Entwicklung. Um Müll zu reduzieren und zu einer Kreislaufwirtschaft übergehen zu können, engagierte Marry Icetea Momentum Novum. Wir führten eine umfassende Recherche durch, um zu zeigen, welche Chancen und Risiken verschiedener Optionen bestehen, bewerteten die Nachhaltigkeit und Zirkularität jeder Alternative und entwickelten einen Plan für den Übergang zu kunststofffreien Verpackungen sowie eine Marketing- und Kommunikationsstrategie.

Wir unterstützen die Web- und Grafikdesign-Agentur ExnerDigital bei der internen und externen Kommunikation im Bereich nachhaltige Entwicklung, insbesondere mit Blick auf Klimaschutz. Darüber hinaus entwickelten wir Konzepte zur Stärkung des Nachhaltigkeitsbewusstseins der Mitarbeiter*innen. ExnerDigital ist darüber hinaus Mitveranstalter unseres taiwanesisch-deutsches Nachhaltigkeits-Austauschprogramms (TGSEP).

Website Relaunch MN Germany (Auszug).001

WIE WOLLEN WIR DAS ERREICHEN?

© 2020 Momentum Novum.

Impressum & Datenschutz

Karriere

  • Facebook - Grey Circle
  • LinkedIn - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Twitter
MN Logo.png

SME's

UNLEASHING THE SUSTAINABILITY POTENTIAL OF  SMEs

As a sustainability consultancy, we see ourselves as a close partner of small and medium-sized companies. Our tailor-made services adapt to your needs and are based on a joint strategy development process that puts your interests and philosophy first. 

of all companies in Germany

are SME's

of all jobs in Germany

 are supplied by SME's

of all apprenticeships in Germany

are offered by SME's

Website Relaunch MN Germany (Auszug).001

MORE THAN HALF OF THEM HAVE NO SUSTAINABILITY STRATEGY.

WE ARE HERE TO CHANGE THAT.

SUSTAINABILITY = FUTURE VIABILITY

Small and medium-sized businesses are particularly vulnerable to external risks. 

The Corona crisis is an impressive demonstration how an acute crisis affects the entire world. 60% of medium-sized companies state that they will continue to feel the effects of the crisis for a long time to come.

If climate change continues unabated, the consequences will be far more serious according to probable scenarios. The predictability of climate change confronts SMEs with a business opportunity that aims for long-term growth.  A distinctive sustainability strategy allows them to secure long-term profits, contain risks and establish a crisis-proof corporate structure. 

.

pexels-daniel-watson-762679.jpg
MN__Icon.png

REFERENCES

Bildschirmfoto 2020-10-05 um 11.40.26.pn
Exner Digtal GmbH - Logo.jpg

Marry the Berried Ice Tea, a startup from Austria, does everything they can to become more sustainable. They wondered how they can reduce waste and  move to a more circular business model. So we did a comprehensive market research to show which options for exist, assessed the sustainability and circularity of each alternative, developed a plan for them to transition to plastic-free packaging and developed a marketing and communication strategy

The Web and Graphic design agency ExnerDigital, is the co-organizer of our Taiwanese-German Sustainability Exchange Program 2021. We also supported ExnerDigital in its internal and external communication on sustainable development and on their focused SDGs. Moreover, we developed ideas to increase the employees’ sustainability awareness and presented suitable sustainable practices. Together, we were able to unleash the agency’s overall sustainability potential.

Website Relaunch MN Germany (Auszug).001

HOW EXACTLY DO WE WORK WITH SMEs?